Elterninformationen

Liebe Eltern,

lassen Sie uns gemeinsam, für Ihr Kind ein langfristiges, gutes Vertrauensverhältnis zum Wohlergehen Ihres Kindes aufbauen!
Langfristig? Wir möchten Ihr Kind stabil bis zum Schuleintritt bei uns betreuen dürfen, wir sind ein bedeutender Teil seiner möglichst unbeschwerten Kindheit.

Wir bitten Sie, Ihre Entscheidung für oder gegen eine Betreuung Ihres Kindes bei uns Maulwürfen unter perspektivischen Gesichtspunkten sehr gut, sowohl mit Ihren persönlichen Ansprüchen, als auch mit Ihren beruflichen Erfordernissen abzugleichen und sehr genau zu prüfen.

Bitte treffen Sie keine „Notentscheidung“, um überhaupt „erstmal“ einen Betreuungsplatz für Ihr Kind zu haben.

Ein späterer Wechsel in eine andere Kita ist für Ihr Kind, für Sie selbst und auch für uns Erzieherinnen eine emotionalen Belastung. Die Kindergartenzeit sollte nicht ähnlich wie ein Schuhkauf betrachtet werden, „wenn die Schuhe nicht mehr zum Outfit passen, werden sie einfach ausgetauscht“.

Die hier folgend, in Kurzform, aufgeführten Informationen geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere Werte und unsere Arbeitsweise.

Sagen Ihnen unsere Werte und unsere pädagogische Haltung zu? Passen sie zu Ihren familiär abgestimmten Vorstellungen für Ihr liebstes Familienmitglied?

Dann sollten wir uns kennenlernen, vereinbaren Sie mit uns ein persönliches Beschnuppern, wir freuen uns darauf!

Ihr Maulwurfteam

Elternarbeit auf partnerschaftlichem Niveau

Eine gute Arbeit für Ihr Kind kann in unserem Kinderladen durch Kooperation und Austausch zwischen Eltern und Erzieher*innen sowie gemeinsame Erlebnisse gelingen. Unsere Erzieher*innen sind ausgebildete Fachkräfte für die Bildung und Erziehung der Kinder innerhalb eines Gruppenverbandes. Es geht also um das Zusammenkommen in einer Gemeinschaft.

Wir sind keine Dienstleister!

Wir arbeiten familienergänzend und frühkindlich bildend, im Austausch mit Ihnen und an ihrer Seite für unsere Maulwurfkinder.
Eltern und Team befinden sich bei uns in einen gemeinsamen, hoch individuellen Lernprozess zum Wohl und für eine ausgewogene Entwicklung Ihres Kindes.

2x jährlich finden bei uns Elternabende in unseren Räumen statt.
1. EA im Frühsommer:
die Gruppensituation wird erläutert, aktuelle Projekte werden vorgestellt und es wird ein Ausblick in die nahe pädagogische Zukunft gegeben.
2. EA im Herbst:
gruppenübergreifend, beratend und themenbezogen.

Finanzierung

Unser Kinderladen wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin auf der Grundlage des von den Eltern zu beantragenden Betreuungsgutscheins gefördert. Das Jugendamt des Wohnbezirkes des Kindes stellt den Betreuungsgutschein auf Antrag der Eltern aus.

Das Online Antragsverfahren finden Sie unter:
https://fms.verwalt-berlin.de/kita/frm/main?execution=e1s1

Für eine Aufnahme bei uns ist ein Gutschein über einen Ganztagsplatz mit 7 – 9 Stunden erforderlich.

Ein monatlicher, im Betreuungsvertrag vereinbarter Zusatzbeitrag in Höhe von zur Zeit 50,00 €, wird für das Gehalt unserer Köchin sowie für den Einkauf von höherwertigen Lebensmitteln aus dem Biosegment verwendet.
Außerdem beteiligen sich unserer Maulwurfeltern monatlich mit ihrer freiwilligen Zuwendung in Höhe von 70,00 €, um die hohen Mietkosten für unser Haus gemeinsam zu bewältigten. Über alle gezahlten Aufwendungen erhalten Sie am Jahresende von uns einen Nachweis.

Pädagogische Förderung

Bestmöglich verknüpft das Team der Maulwürfe die Förderbereiche für eine ausgeglichene Entwicklung jedes kleinen Maulwurfs.

Wir sind Wegbegleiter der Kinder, sensibel achten wir auf ihr individuelles Entwicklungstempo, ihre persönlichen Entwicklungsphasen, auf ihre Bedürfnisse.

Wir setzen auf das Positive, eine fröhliche und optimistische Grundhaltung im Lernprozess, ermöglichst unseren Maulwurfkindern einen guten Weg zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten. Wir schaffen Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen in unserem Kindergartenalltag.

Die häufig wechselnde Highlight- bzw. Eventmentalität für Kinder liegt uns fern.

Spiel

„Sich entwickeln, wachsen, reifen, lernen; all das geschieht spielerisch aus eigenem Antrieb und Neugierde!“ –  Zitat von Pestalozzi

Das Spiel unserer Kinder ist gewissermaßen ihr Hauptberuf, ihr „Königsweg im kindlichen Lernen“.

Maulwurfkinder erleben während des Spielens ungezügeltes, freies Glück und Freude. Freies Handeln und Bewegungen wirkt sich positiv auf ihr inneres Gleichgewicht aus, es hilft ihnen, Stress zu verminden oder abzubauen und fördert durch integrierte Spielhandlungen umfassend alle Entwicklungsbereiche der Kinder. Während des  spielerischne Umgehens mit Dingen und Menschen „begreift“ ein Kind die Welt, verarbeitet Erlebnisse und Eindrücke – schöne, auch traurige oder beängstigende.

Alle Maulwurfkinder erhalten deshalb, neben den gezielten, pädagogischen Förderangeboten und der Projektarbeit, gaaaanz viel Zeit, um miteinander oder allein spielend zu lernen.

Projektarbeit

Der Prozess der Entwicklung und Weiterentwicklung ist uns wichtiger als das Ergebnis selbst!

Projekte entstehen bei uns aus Themen/ Ideen, die die Kinder oder auch Gruppenerzieherinnen mitbringen. Manchmal genügt ein Wort, ein Erlebnis und die kreative Gedankenmaschine beginnt zu arbeiten. Wir sammeln, beleuchten, diskutieren und hinterfragen gemeinsam, geben Platz für Vielfalt und nehmen Manches besonders genau unter die Lupe.
Projektbeispiele:
– „Das bin ICH, so bin ich“
– „Kinder auf unserer Welt“
– „Grimms Märchen erzählt und verstanden“
– „Farben machen die Welt bunt“
– „Warum wir Weihnachten feiern“
– „Wir reisen um unseren Erdball“
– „Was essen wir, was hilft uns beim Großwerden“
– „Heimische Tiere, Vögel und Pflanzen“
– „Berlin, meine Stadt“
– „Was ist Wetter? Warum/ wann ist es kalt oder warm“
– „Vom kleinen Amadeus zum großen Mozart“

Persönliches Portfolio/ Sprachlerntagebuch

Wir dokumentieren das Aufwachsen eines jeden Maulwurfkindes in seinem persönlichen Portfolio/ Sprachlerntagebuch. Lebendig wird es durch die persönlichen Inhalte:

  • die Bildungsinterviews mit original Worten, Kommentaren
  • Bilder und Zeichnungen der Kinder
  • Fotos von Aktionen und Produkten der Kinder
  • Eintragungen der Eltern

In unterschiedlicher Weise werden hiermit  die verschiedenen Spiegelungen sowohl der ersten Welterfahrungen als auch von den inneren Bildern der Kinder (und Erwachsenen) sichtbar.

Um zu erfahren, welche sprachlichen Impulse ein Kind benötigt, erfassen wir, u.a. mit Hilfe der Bildungsinterviews, den Sprachstand aller Maulwurfkinder.

Alle Maulwurfkinder lieben ihr persönliches Portfolio/ Sprachlerntagebuch, es steht jederzeit frei zugänglich für sie in ihrer Gruppe. Selbstständig blättern sie in ihnen, tauschen sich mit ihren Freunden aus und durchleben anschaulich ihre eigene Entwicklung.

Beobachtung/ Entwicklungsdokumentation

Regelmäßig führen wir Beobachtungszyklen der Maulwurfkinder durch. Einzelne Situationen des kindlichen Alltags und pädagogische Fördersituationen, lassen uns die Entwicklung und das Lernen des Kindes genau erkennen. Erste Fähigkeiten und Interessen sowie der Verlauf des Bildungsprozesses werden für uns sichtbar. Beobachtungsschwerpunkte sind:

  • die Haltung und Bewegung
  • die Fein- und Visuomotorik
  • die Sprache
  • die Kognition
  • die individuelle emotionale Entwicklung
  • die sozial- emotionale Entwicklung

Die Bildungsdokumentationen in unserem Kila dienen uns als Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit, sie lassen uns den Entwicklungsstand eines Kindes differenziert erkennen, so dass wir unser pädagogisches Handeln auf die jeweiligen Förderbedürfnisse der Kinder einstellen können.

Entwicklungsgespräch

Ein Entwicklungsgespräch findet 1x jährlich, meist um den Geburtstag des Kindes herum gemeinsam zwischen Eltern und Erzieher*innen in den Räumen des Kinderladens statt. Das Ziel des gemeinsamen Entwicklungsgesprächs im Kinderladen besteht darin, sich über den Entwicklungsstand des Kindes in der Kita und zu Hause miteinander auszutauschen, ggf. weiterführende Hilfen miteinander abzustimmen.

Regeln, Grenzen, Sozialverhalten

Maulwurfkinder genießen die ganze Vielfalt des Kindseindürfens. Sie entfalten ihre Persönlichkeit und Selbständigkeit, indem sie sich mit sich und anderen Maulwurfkindern auseinandersetzen. Wir helfen unseren Maulwurfkindern, geben ihnen Orientierungshilfen, um den ersten eigenen Platz in einer gemeinschaftlichen Gruppe zu finden.

Unsere Arbeit in 3 altersgemischten Gruppen fordert uns gemeinsam zum verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang miteinander auf.
Unsere Handlungen, Lösungen in Konfliktsituationen, Verständnis und Hilfestellungen, für den gewaltfreien Umgang, senden Signale der gemeinsam geschätzten Werte in unsere Gemeinschaft.
Einengung erfahren unsere Maulwurfkinder, wenn sie sich selbst oder andere verletzen oder gefährden.

Ernährung/ Mahlzeiten

Das Team der Maulwürfe und unsere Köchin, Inga, nehmen das Recht der Kinder auf eine gesunde, ausgewogene und bunte Ernährung sehr ernst. Wir kaufen unsere Lebensmittel selbst ein. Fleisch gibt es bei uns nur 1x wöchentlich, Fisch essen wir regelmäßig. Wir achten auf frisches Gemüse, Salat und insgesamt auf eine sehr ausgewogene, farbenfrohe Ernährung.

Gleichzeitig vermitteln wir Ernährungswissen und Wertschätzung für die Lebensmittel. Das Essverhalten, auch im späteren Leben, wird davon beeinflusst, was Kinder zu essen „gelernt“ haben, was sie über die Herkunft der Lebensmittel, ihre Zubereitung und unsere Esskultur wissen. Also stellen wir Weichen für das persönliche Wohlergehen, die Gesundheit und Lebensqualität unserer Maulwurfkinder, die auch zum familiären Ernährungsplan passen sollten.

Während der Esseneinnahme geht es auch um die Sinnesbildung und die Geschmacksgewöhnung ebenso wie das Hineinwachsen in eine gute Pausen- und Mahlzeitengestaltung. Wir vermitteln Achtung und Wissen über das, was wir essen, wie es hergestellt bzw. gewachsen ist und welche Bedeutung es für unseren Körper hat.

Öffnungszeiten und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Sommerschließung die letzten 3 Wochen der Berliner Schulsommerferien
Weihnachtsschließung zeitgleich zu den Berliner Weihnachtsschulferien
Osterschließung 4 Tage nach dem Ostermontag
2 Team Tage jährlich finden im Frühsommer und im Herbst statt

Unsere Schließzeiten für das folgende Kalenderjahr werden jeweils bis zum 30.11. des Vorjahres bekannt gegeben. Unsere Erfahrung belegt, dass die gemeinsame Auszeit den Kindern, Eltern und dem Team gut tut.