Besondere Bedürfnisse

Jedes Kind hat besondere Bedürfnisse, oder? Natürlich! Denn jedes Kind hat seine individuelle Persönlichkeit. Wir schauen genau hin, beobachten, hören gut zu und geben unsere fachliche Steigbügelhilfe.

Stellen wir erst einmal sicher, dass wir Erwachsenen unsere Antennen, Augen und Ohren für sie offenhalten. Kinder zeigen uns ihr unverfälschtes Wesens in unterschiedlichen Formen. Zunächst nonverbal, mittels Körpersprache, mittels emotionaler Verhaltensweisen, später dann verbal. Zu einer konkreten Beschreibung zu ihren Wünschen und ihrem Wohlbefinden, sind unsere Kleinen anfangs mangels Worten und Erfahrungen häufig noch nicht in der Lage. Zu oft wird aus dem eigenen Erfahrungsschatz heraus interpretiert. Doch liegen wir damit richtig?

Stolpern, Fallen, spätes Sprechen lernen, undeutliche Sprache, nicht hören, weinen, „bocken“, sich zurückziehen, verweigern oder dauerhaft lautstarkes Verhalten fallen meist zuerst auf.

Doch ist es so wie es scheint?
Die einen meinen, es wächst sich aus, andere meinen, es müsse strenger erzogen werden, noch wieder andere meinen, sie gehen nicht darauf ein, es wird schon werden. Die Unsicherheit junger Eltern, der generelle Zeitmangel, die unzähligen Eindrücke und Reize unserer herausfordernden Zeitepoche, fordern das kindliche Gemüt und seine Geduld mit uns Großen sehr stark heraus.

Wir bieten Ihnen unsere vertrauliche Hilfe, Beratung und Unterstützung an, gemeinsam finden wir den besten Weg für das Kind.

 

Erste Hilfen und Beratung können wir geben bei:
  • Seh- oder Hörstörungen
  • Sprachauffälligkeiten oder -störungen
  • fein- oder grobmotorischen Auffälligkeiten oder Störungen
  • kognitiven Entwicklungsverzögerungen oder – störungen
  • sozial – emotionalen Auffälligkeiten

Im Austausch mit Ihnen, dem Team der ErzieherInnen, Ergotherapeutin Jana und Heilerziehungspflegerin Angelique, finden wir Lösungen und ganz sicher den bestmöglichen Weg für alle kleinen Maulwürfe. 

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner