Pädagogische Arbeit

Fröhlich, optimistisch und vor allem gemeinsam lernen wir in unserer Kinderwelt groß zu werden. Bunte Erfahrungen, gemeinsame Erlebnisse, die ersten individuellen Hürden des kindlichen Alltags helfen uns dabei, so dass sich Maulwurfkinder  zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Menschen entwickeln können

Spiel

Während des Spielens entwickeln, wachsen, reifen, lernen unsere Kinder. Spielerisch entwickeln sie ihren eigenen Antrieb und Neugierde! Während der Ausübung ihres Hauptberufs, dem „Königsweg des kindlichen Lernens“, erleben unsere Maulwürfe ungezügeltes, freies Glück und Freude. Aktiv handeln und bewegen sie sich, stärken währenddessen ihr inneres Gleichgewicht und vermindern Stress. Während des Spielens begreifen kleine Menschen ihre Umwelt, verarbeiten Erlebnisse und Eindrücke – schöne, auch traurige oder beängstigende. Es ist großartig, Kinder während des Spielens beobachten zu dürfen.
Maulwurfkinder erhalten, neben den gezielten pädagogischen Angeboten und Projektarbeiten, gaaaanz viel Zeit, um miteinander oder allein zu  spielen.

Förderung/ Projektarbeit

Projekte entstehen bei uns aus Themen/ Ideen, die die Kinder oder auch GruppenerzieherInnen mitbringen. Wir sammeln, beleuchten, diskutieren und hinterfragen gemeinsam. Manches nehmen wir genauer unter die Lupe.


Projektbeispiele:

  • „Kinder auf unserer Welt“
  • „Grimms Märchen erzählt und verstanden“
  • „Farben machen die Welt bunt“
  • „Warum wir Weihnachten feiern“
  • „Wir reisen um unseren Erdball“
  • „Was essen wir, was hilft uns beim Großwerden“
  • „Heimische Tiere, Vögel und Pflanzen“
  • „Berlin, meine Stadt“
  • „Was ist Wetter? Warum/ wann ist es kalt oder warm“
  • „Vom kleinen Amadeus zum großen Mozart“
  • „Der Räuber Hotzenplotz – ist er ein Gauner?“
  • „Laute und leise Klänge – was mag ich, welche Instrumente gibt es?“
  • „Jahreszeiten – warum wachsen Blätter immer wieder neu?“
  • „Warum spricht der anders?“
  • “ Schlechte Laune, gute Laune“

Regeln, Grenzen und Sozialverhalten für das gemeinsame Miteinander

Maulwurfkinder entwickeln sich, indem sie sich mit sich und anderen Maulwurfkindern auseinandersetzen. Wir ErieherInnen vermitteln Werte wie Rücksicht, Achtung füreinander, Geduld für und mit den Anderen, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und Freude für den Anderen. Tränen, Kummer, Enttäuschungen gehören ebenfalls in unseren Alltag. Wir wollen echte, ehrliche Gefühle in unserem Haus, geben ihnen Raum und unsere offenen Herzen, denn unsere Kinder finden gerade erst ihren eigenen Platz in der Gemeinschaft. Unsere Handlungen, Entscheidungen, Lösungen in Konfliktsituationen, Verständnis und Hilfestellungen, sind auf einen gewaltfreien und kommunikativen Umgang miteinander ausgerichtet. Werte entwickeln wir gemeinsam, um sie gemeinsam zu leben und zu schätzen.
Eindeutige Grenzen erfahren Maulwurfkinder, wenn sie sich selbst oder andere verletzen oder gefährden.

Persönliches Sprachlerntagebuch

Maulwurfkinder halten möglichst viel in ihren persönlichen Sprachlerntagebüchern fest. Es lebt durch die Inhalte vom Kind, die Bildungsinterviews mit original Worten, Kommentaren, Bildern und Zeichnungen der Kinder. Sie lieben und identifizieren sich mit ihrer kindlichen Biografie. Jederzeit ist es frei zugänglich für sie, selbstständig blättern sie darin, tauschen sich mit ihren Freunden aus und durchleben anschaulich ihre eigene Entwicklung. O-Ton: „Hä, so klein soll ich gewesen sein?“ 🙂

Wir ErzieherInnen erfahren mit dem Sprachlerntagebuch, welche sprachlichen Impulse ein Kind eventuell noch benötigt, wir hören genau hin, beobachten und erfassen, u.a. mit Hilfe der Bildungsinterviews den Sprachstand unserer Maulwurfkinder.
 

Beobachtung/ Entwicklungsdokumentation

Regelmäßig führen wir während des kindlichen Alltags und in pädagogischen Fördersituationen Beobachtungszyklen der Maulwurfkinder durch. Wir erkennen dabei die Entwicklung, den Lernstand, die Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Beobachtungsschwerpunkte sind:

  • die Haltung und Bewegung
  • die Fein- und Visuomotorik
  • die Sprache
  • die Kognition
  • die individuelle emotionale Entwicklung
  • die sozial- emotionale Entwicklung

In unseren jährlichen Entwicklungsgesprächen und bei individuellem Bedarf informieren wir Eltern zum altersgerechten Entwicklungsstand des Kindes und tauschen uns miteinander aus.

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